Projekte im Jahr 2018

Neckarnoten am Römerbad

Neckarnoten am Römerbad

Es steht im Mittelpunkt, das Neckarufer am nördlichen Brückenkopf durch künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum, durch Spiel, Erkundung und Verweilen als Erlebnisraum und Aufenthaltsort im Freien zu erleben. Die persönlichen Entdeckungen und Ideen des Publikums werden vom Verein Neckarorte e. V. gesammelt.

Atistik | Musik | Handschattenspiel

Aus der Tierwelt

Aus der Tierwelt

In seinem 10. Familienkonzert spielt das Ensemble Tunverwandte Kompositionen über Tiere: große und kleine, schnelle und langsame, wilde und zahme Wesen werden mit Flöte, Oboe, Cello und Klavier zum Leben erweckt. Vom frisch entpuppten Schmetterling bis zur uralten Schildkröte sind viele Tiere vertreten und kommen mit einem Musikstück und ihrer Geschichte zu Gehör.

Konzert | Erzählung

Arlequin raconte

Arlequin raconte

Auf der Suche nach einem Bruder begibt sich der lustige Arlequin auf eine große Reise. Er begegnet allerlei Tieren in Feld und Wald und findet viele Freunde, die ihm auf seiner Reise helfen. Eines Tages gelangt er schließlich bis ans Meer. Dort findet er einen wichtigen Hinweis und einen großen Schatz.

Ein Schattentheaterspiel mit Musik in deutscher und französischer Sprache. Mit phantastischen Kinderliedern zum Mitsingen und Malen und vielen weiteren Mitmach-Aktionen.

Konzert | Erzählung

O ma belle rebelle

O ma belle rebelle

Eine rebellische Schöne, Liebesglut, brennende Leidenschaft, aber auch Hartherzigkeit, Schmachten und Grausamkeit – schon sind wir eingetaucht in ein Kaleidoskop aus Stimmungen, Sehnsüchten, Träumen… Die Liebe ist ein zeitloses Thema und beschäftigt seit jeher Dichter, Musiker und andere Künstler.

Konzert | Lesung

Der Spatz Hans

Der Spatz Hans

Der Spatz Hans ist ein sehr neugieriger und auch ein frecher Vogel. Vielleicht kennt ihr das Gedicht, das Christian Morgenstern einmal über die drei Spatzen im Winter geschrieben hat. Ihr wollt wissen, was der Spatz Hans und die anderen Vögel noch alles erlebt haben? Dann kommt zahlreich zu unserem Konzert und lasst es euch erzählen...

Konzert | Erzählung

Sommerkonzert mit Fridolin

Sommerkonzert mit Fridolin

Ein kammermusikalisches Familienkonzert mit sommerlichen Kompositionen aus allen vier Himmelsrichtungen.

Konzert | Erzählung | Performance